LinkedIn & Xing
Mit über 400 Millionen registrierten Nutzern bei LinkedIn und 10 Millionen Nutzen bei Xing stellen diese beiden Netzwerke die größten Social-Media Kanäle zur Vernetzung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern dar. Xing und LinkedIn werden von Usern vor allem genutzt um sich über Arbeitsangebote zu informieren. Deswegen eignen sich die beiden Online-Jobbörsen besonders gut für Recruiting-Ziele. Firmen nutzen diese Plattformen meist für Job-Annoncen sowie für Ankündigungen von Veranstaltungen. Dazu können die eigenen Kontakte ebenso wie die 74.000 unterschiedlichen Gruppen, in denen man sich mit Experten und Branchenmitgliedern austauschen kann, verwendet werden.
Wer sollte LinkedIn und Xing nutzen:
Xing und LinkedIn eigenen sich besonders gut als Jobbörsen für Selbstständige und Unternehmen aller Art, um neue Mitarbeiter zu finden, sich über Arbeitskräfte zu informieren, oder mit Menschen aus der gleichen sowie aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu treten.