Kontaktieren Sie uns:

E-Mail Kontaktformular

Tel.: 07141-9721085

Digital | Online Marketing & Design
Beratung
einfach anfordern
.
Über uns Zukunft Startup Ludwigsburg, Böblingen
Über uns
Interview mit Gründer Kornelije Casni

über das Herz und die Leidenschaft -

Um zu verstehen, was Kornelije Casni in die Gründung

von COCUBU gelegt hat,

haben wir ein Interview verfasst.

COCUBU

Ein Startup mit Erfahrung

COCUBU entstand aus dem Wunsch heraus, Kunden ein komplettes und kompetentes Angebot von Werbung anzubieten. Nach zehn Jahren als leitender Angestellter in einer Tageszeitung hatte Gründer Kornelije Casni genug davon, Kunden nur mit halbherzigen Anzeigen oder halb echten Online Angeboten bedienen zu können.

Im Februar 2019 beschloss er den Schritt in ein Startup zu gehen, um lokalen Einzelhändlern, Dienstleistern, Handwerkern, Beratern oder Unternehmen das gesamte Paket im Lokalen und Digitalen Markt zeigen zu können.

"Ich bin davon überzeugt, dass im Digitalen Markt vielen lokalen Einzelhändlern, schnell und effizient geholfen werden kann", sagt Kornelije Casni, Geschäftsführer von COCUBU der Design | Digitale Marketing Agentur. "Vor zehn Jahren fing ich an, Anzeigen in einem Zeitungsverlag zu `pitchen´, um den Kunden in diesem Medium wieder Aufmerksamkeit zu bringen", fügt er hinzu. Herr Casni fand schnell heraus, dass es im Verlag durchaus an der Zeit ist, digital zu denken und so brachte er 2010 den ersten Digitalen Mittagstisch in Deutschland heraus. Der Erfolg war so groß, dass er auch bei der Erschaffung der Gastronomie- und Hotellerie APP "BLD" (Brunch-Lunch-Dinner) maßgeblicher Ideengeber war.

 

Geschäftsführer Kornelije Casni entstammt selber aus einem Medienunternehmen und fing mit 14 Jahren an, den Kunden Logos und Marken zu erschaffen. Nach Abschluss einer Drucker Ausbildung startete er schon sein eigenes Kleinunternehmen "CC-Artdesign". Er kam fachfremd bei der Kreiszeitung Böblinger Bote unter und startete dort aus dem klassischen Anzeigensatz ein neues Gestalter Team.

Neben der Gestaltung und Beratung von Kunden war er auch Produktmanager und Kreativkopf für neue Produkte und Magazine. So war er auch beteiligt am Erfolgsmagazin ERNSCHT, das mittlerweile unter anderem Namen von vielen Tageszeitungen deutschlandweit erscheint.

"Ich liebe vor allem Teamarbeit und das Entdecken von Begabungen in meinem Gegenüber", sagt Geschäftsführer Kornelije Casni. "So entstand auch das Buch: „Bauern, Bürger, Pioniere“  mit den Böblingern Lehrern, Heidrun Behm, Attila Melzer, Dr. Günther Wahl und Ritta Püpcke. Sie hatten einen Termin im Verlag, weil Sie Ihre Manuskripte für die Stadtbücherei vervielfältigen wollten. Mir wurde sofort klar, dass hier ein wertvoller Beitrag für die Stadt und deren Bewohner erschaffen wurde und es davon mehr als nur zwanzig Kopien geben muss. Nach fast einem dreiviertel Jahr entstand dann das Buch und ist nun Inventar jeder Böblinger Schulbibliothek und tausenden und mehr Haushalten. Nicht nur in Böblingen, sondern weltweit."

Daraus entstanden auch schließlich der mit dem "Gregor Calendar Award 2018" ausgezeichnete Kalender "Böblingen - Einst und Jetzt". Kornelije Casni ist gebürtiger Böblinger und fühlt sich der Stadt und den Bewohnern verbunden. Nicht nur deshalb ließ er nichts unversucht und erschuf die "Buy local first" Kampagne "kaufed em flegga".

 

"Ich habe noch so viel Ideen und bin froh, sie jetzt frei von Verlagen und Konzerninteressen, dem Markt anbieten zu dürfen. Wir müssen lokal zusamenrücken und dürfen nicht nur über Onlineshops und digitales Zeitalter schimpfen. Hier gibts so viel, was wir für uns nutzen können. Das Potential liegt brach, da in der Vergangenheit im Digitalen Markt viel falsch angepackt wurde", schließt Kornelije ab.