Display Advertising

Display Advertising

Als Displaywerbung (Display Advertising) werden Online-Werbemaßnahmen bezeichnet, bei denen grafische Werbemittel (Banner, Pop-Ups oder Layer Ads) zum Einsatz kommen. Dabei können neben Text auch Animationen, Bilder und Videos verwendet werden. Die wohl bekannteste Form ist die Bannerwerbung. Video-Werbung dagegen verzeichnet ein starkes Wachstum. Bannerwerbung hingegen hat immer stärker mit Adblockern zu kämpfen. Adblocker verhindern das Ausliefern der Displaywerbung bei Nutzern, die ein entsprechendes Programm auf ihrem Computer installiert haben. Eine Messung des OVK (Online-Vermarkterkreis) hat eine durchschnittliche Adblocker-Rate von 21,49 % ermittelt. Das zeigt, dass Nutzer Bannerwerbung immer weniger akzeptieren. Deshalb ist es besonders wichtig, Bannerwerbung kreativ und nutzerfreundlich zu gestalten und die Zielgruppe möglichst exakt auszuwählen, um wirklich nur interessierte Nutzer anzusprechen.